Testimonial: Wie Sie erfolgreich anfragen
Testimonials bei Ihren Kunden anfragen

Was ist ein Testimonial?

Ein Testimonial ist eine Kundenbewertung, die Sie von Ihren Kunden erhalten.

Es ist ein Zeugnis über die von Ihnen erbrachten Dienstleistungen. Begeisterte Kunden werden Ihnen von sich aus eine Bewertung zusenden. Andere Kunden sind vielleicht einfach nur zu beschäftigt, weshalb sich eine Nachfrage lohnt.

Bedenken Sie, Kunden, die keine Bewertung geben, auch wenn Sie nachfragen, sind eventuell nicht zufrieden.

Es kann vorkommen, deshalb sollten Sie angemessen und zeitnah reagieren. Aber, zeigen Sie auch – insofern der Kunde seiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen, Terminvorschläge unbeantwortet, beratungsresistent, ständige Richtungsänderungen vorgenommen und Abmachungen nicht eingehalten hat – Ihren Standpunkt freundlich aber bestimmend auf.

Beispiel einer Testimonial E-Mail-Serie

Die folgende E-Mail-Serie können Sie verwenden und für Ihre Bedürfnisse anpassen.

Ergänzen Sie Ihre Anrede und Ihre Firmen-Signatur. Fühlen Sie sich frei: Schreiben Sie die Texte um, wenn der Wortlaut nicht stimmig für Ihre Kunden-Voice ist. Diese E-Mail-Serie soll Ihnen den Einstieg erleichtern, wie Sie eine E-Mail Sequenz für eine Kundenbewertungs-Anfrage aufbauen können.

Hinweis: Die Überschriften der folgenden E-Mail-Sequenz sind die Betreffzeilen.

Erste E-Mail: Ich möchte Sie um einen Gefallen bitten.

Können Sie einen kurzen Bericht über Ihre Erfahrungen mit uns schreiben?

Es gibt zwei Gründe, warum wir unsere geschätzten Kunden bitten, dies für uns zu tun.

  • Erstens hilft es uns zu wissen, wie wir unsere Dienstleistungen verbessern und unsere zukünftigen Kunden besser bedienen können.
  • Zweitens verwenden wir Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte in unseren Werbe- und Marketingmaterialien.

Potenzielle Kunden sind kritisch, was wir über unsere Agentur sagen. Deshalb lassen wir lieber unsere zufriedenen Kunden für uns sprechen.

Wenn Sie also ein paar Minuten Zeit haben, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns in 3-4 Sätzen sagen können, wie wir uns geschlagen haben.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie schreiben sollten, können Sie hier klicken, um die Bewertungen unserer früheren Kunden zu sehen.

Vielen Dank!

Zweite E-Mail: RE: Ich brauche Ihre Hilfe.

Haben Sie meine vorherige E-Mail gesehen, denn ich habe Sie um Ihr Feedback gebeten.

Wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, erzählen Sie uns bitte, wie Sie die Zusammenarbeit mit uns erlebt haben, was Ihnen gefallen hat und was Sie gerne anders gemacht hätten. Das ist sehr wertvoll und hilft, uns weiter zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen!

Auf dieser Seite finden Sie einige Bewertungen, Zeugnisse und Feedback von früheren Kunden.

Sie können sich diese ansehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie Ihre eigene Bewertung schreiben können.

Wir danken Ihnen!

Dritte E-Mail: Können Sie uns einen Gefallen tun?

Heute schreibe ich Ihnen wieder, weil unser Team daran arbeitet, Feedback und Bewertungen von unseren jüngsten Kunden zu sammeln.

Dies hilft uns bei unserem Marketing und bei der Verbesserung unserer Dienstleistungen.

Ich möchte Sie bitten, uns diesen Gefallen zu tun. Können Sie uns bitte schreiben, welche Erfahrungen Sie bei der Zusammenarbeit mit unserem Team gemacht haben?

Ich weiß, dass das Schreiben von Bewertungen schwierig sein kann. Deshalb habe ich mir ein paar Fragen ausgedacht, die es Ihnen einfach machen, uns Ihnen Ihr Feedback zu geben. Sie können uns Ihre Antworten als E-Mail zurücksenden.

Wir werden Ihre Antworten dann in eine kurze Bewertung umwandeln und sie Ihnen zur Genehmigung zusenden.

Was war Ihre grösste Herausforderung, bevor Sie sich für unseren Service entschieden haben?
Wie haben Sie uns gefunden?
Welche Probleme haben Sie versucht mit unserem Service zu lösen?
Wodurch hebt sich unser Service von anderen Angeboten auf dem Markt ab?
Was haben Sie erreicht, seit Sie unseren Service nutzen?
Welche spezifischen Vorteile haben Sie durch die Nutzung unseres Dienstes?
Was gefällt Ihnen am besten an unserem Service und was nicht?
Womit haben wir Ihre Erwartungen übertroffen?
Was war Ihre grösste Sorge, die Sie vom Kauf unserer Dienstleistung hätte abhalten können?
Würden Sie unsere Dienstleistungen weiterempfehlen? Wenn ja, warum?
Fragen, die Sie ihren Kunden für ein Testimonial stellen können.

Vielen Dank!

Vierte E-Mail: Können wir Sie auf unserer Website zitieren?

Wir denken darüber nach, eine Fallstudie über einige unserer jüngsten Kunden auf unserer Website zu veröffentlichen.

Deshalb wollte ich ein letztes Mal nachfragen, ob Sie einen kurzen Bericht über Ihre Erfahrungen mit uns schreiben können? Wenn Sie einverstanden sind, würden wir Sie und Ihren Bericht in die Fallstudie aufnehmen.

Etwas in der Art wäre perfekt:

Zuerst zögerte ich, Sie zu kontaktieren, weil ich dachte, Sie wären wie die anderen Dienstleister, die ich zuvor engagiert hatte. Aber als ich erfuhr, dass ihre Dienstleistungen mit einer Garantie verbunden sind, beschloss ich, es mit Ihnen zu versuchen. Ich dachte mir, dass ich nichts zu verlieren habe, selbst wenn mir Ihre Arbeit nicht gefällt oder sie Ihre Versprechen nicht einhalten. Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe, denn XYZ hat meine Erwartungen letztendlich übertroffen.

[Kundenname], [Kunde_Position], [Kunde_Unternehmen]

Wenn Sie gerade beschäftigt sind, kann ich dieses Zitat auch erst einmal verwenden. Schicken Sie mir einfach die Daumen hoch oder runter.

Fünfte Testimonial E-Mail: Ich brauche Ihre Zustimmung, {!firstname}

Wow {Kundenname}

vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich habe mir die Freiheit genommen, Ihre Kommentare in ein kurzes Testimonial-Zitat umzuwandeln und hinzuzufügen, wie ich das Zitat Ihnen zuordnen würde. Alles, was ich brauche, ist Ihre Zustimmung in Form einer E-Mail-Antwort.

Das können Sie tun, indem Sie die beiden folgenden Schritte befolgen:

SCHRITT 1: Bitte überprüfen Sie das folgende Zitat und die Namensnennung und nehmen Sie alle gewünschten Änderungen vor.

SCHRITT 2: Senden Sie mir die endgültige Fassung per E-Mail mit dem Vermerk „ANGENOMMEN WIE BESTIMMT“ oder „ANGENOMMEN MIT ÄNDERUNGEN“.

Ich danke Ihnen! Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Link-Empfehlungen zu grossartigen Testimonials

Auf der Landingpage von Herrn Andriy Haydash – Professional Web Developer finden Sie einige Testimonials begeisterter Kunden.

Basecamp hat seine Kunden befragt, wie es ihnen vor dem Wechsel auf Basecamp ging.

Kunden von Evernote geben ein Feedback zur Nutzung des Tools.

Auf Foundr finden Sie Testimonials von Studenten, welche Erfahrungen sie mit Foundr gemacht haben.

Schreiben Sie mir, ob Sie weitere Beispiele sehen möchten.

Zusammenfassung

Mit dieser E-Mail-Serie für die Testimonial-Anfrage möchte ich vor allem Solopreneuren helfen und Ihnen hiermit eine hilfreiche Vorlage bieten.

Liebe Einzelunternehmer*innen, wenn ich Ihnen damit geholfen habe, würde ich mich über Ihren Kommentar freuen. Wenn Sie weitere Texte für Ihr Unternehmen benötigen, fragen Sie gern für Ihr persönliches Angebot nach.

Ich unterstütze Sie gern.

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